Binäre Optionen

Binäre Optionen sind der neue Trend beim Online Trading. Bei Binären Optionen geht es nicht um die konkrete Kursentwicklung, sondern nur darum, ob der Basiswert im vorher festgelegten Zeitraum eine positive oder negative Entwicklung aufweist. Beliebte Binäre Optionen haben den DAX, das Währungspaar Euro/USD oder den Dow Jones als Basiswert. Verschiedene Binäre Optionen haben stark variierende Laufzeiten. Die gängigsten haben eine Laufzeit von einer Minute bis 24 Stunden. Es gibt aber auch Binäre Optionen mit längerer Laufzeit.

 

 Die Trendfolgestrategie

 Für Binäre Optionen gibt es zahlreiche verschiedene Strategien. Für Einsteiger am besten geeignet ist die Trendfolgestrategie. Hierbei geht es darum, dass man der breiten Masse folgt. Man versucht also, eine langfristige Auf- oder Abwärtsbewegung zu identifizieren. Der hierfür beobachtete Zeitraum sollte natürlich je nach Laufzeit der Binären Option angepasst werden. Als Faustregel gilt allerdings, dass die Dauer der Bewegung mindestens dem dreifachen der Dauer der Binären Option entsprechen sollte. Natürlich kann man bereits einsteigen, wenn die Trends noch eine kürzere Laufzeit aufweisen, dies erhöht allerdings das Risiko deutlich, denn oft ist nicht klar, ob es sich um einen entstehenden Trend, oder nur um eine kurzfristige Kurskorrektur handelt. Um Trends besser zu erkennen bietet es sich an Instrumente wie zum Beispiel Trendlinien, Trendkanäle oder Bollinger Bänder anzeigen zu lassen.

profit

 Die Volatilitätsstrategie

 Für sehr volatile, also stark schwankende, Märkte bietet sich die Volatilitätsstrategie an. Die Trendfolgestrategie ist hier nicht geeignet, da sich keine klaren Trends herauskristallisieren. Hierbei geht es darum, bereits kurze Trends zu erkennen. Diese können eine Laufzeit haben, die in etwa der der Option entspricht. Auch hier ist es ratsam, sich wichtig Chartdaten zu markieren. Wenn der Basiswert mehrere Male an einem bestimmten Kurs abgeprallt ist, ist es tendenziell häufiger der Fall, dass er an diesem Widerstand noch weitere Male abprallen wird. Es kann also dann gekauft werden, wenn der Kurs des Basiswerts sich in der Nähe des Widerstands befindet.

 

Insgesamt muss natürlich darauf hingewiesen werden, dass es bei Binären Optionen keine sicheren Strategien gibt. Die richtig angewandten Strategien sorgen bei Binären Optionen nur dafür, dass langfristig mehr Optionen mit Gewinn als mit Verlust geschlossen werden. Da aber jeder Trader unabhängig von seinen Fähigkeiten auch längere Verluststrähnen haben kann, ist es allerdings ratsam, nie mehr als 5-10% seines Kapitals in eine einzelne Option zu investieren.